Selbstbestimmt und sicher die eigenen Daten einsehen

Seit 2017 können sich Spitex-zur-Mühle-Kunden die über sie erfassten Gesundheitsdaten an die eHealth-Plattform "Evita" von Swisscom senden lassen.

Als erste Privatspitexorganisation bot die Spitex zur Mühle 2010 die Möglichkeit an, von zu Hause aus Einblick in die Spitexdokumentation zu nehmen. Dies wurde insbesondere von Angehörigen oder Hausärzten geschätzt. Die Spitex zur Mühle wurde dafür mit Preisen ausgezeichnet.

2017 gelang der Spitex zur Mühle die Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit der Swisscom und dem Anbieter des Spitex-Programms, Root AG. Seither können alle Kundinnen und Kunden der Spitex zur Mühle ein Evita-Konto von Swisscom einrichten oder ein allenfalls schon bestehendes Swisscom- oder Evita-Konto nutzen. Auf Wunsch können sie sich die von der Spitex zur Mühle erfassten eigenen Gesundheitsdaten auf das Evita-Konto senden lassen und dort einsehen. Als Inhaberin des Evita-Kontos bestimmen die Kundinnen und Kunden selber, ob und wer darauf Zugriff erhalten soll - z. B. Angehörige, Hausärztinnen und Hausärzte, Therapeuten usw.